R07-OV Abend am 09.06.2021 (virtuell)

UPDATE 12.06.2021: Da hätte ich doch fast in der Aufzählung der Teilnehmer unseren geschätzten süddeutschen Kollegen vergessen; Sven…. mea culpa.

Es war wieder soweit: Wie an jedem 2. Mittwoch im Monat trafen sich Mitglieder und Freunde vom DARC-Ortsverband Langenberg/Rhld. (R07) zu ihrem „OV-Abend“. Bedingt durch die CORONA-Situation wieder um 20:15 Uhr „virtuell“ mittels ZOOM-Videokonferenz.

 Dabei waren die 13 nachfolgend genannte OMs (Gäste und Mitglieder):

Sven/DJ5NE, Holger/DG6EAJ, Heinrich/DH3JH, Thomas K./Praktikant, Jan P./NEU-Mitglied,  Herbert/DG3LL, Martin/DG1DAJ, Horst/DL2ECB, Frank/DB9EV, Thomas/DL9DA, Helmut/DL2ECB, Udo/DL9KL und Frank/DC8EV

Unser NEU-Mitglied JAN wurde von allen herzlich in die Gemeinschaft der Langenberger Funkamateure in R07 aufgenommen. Die Videokonferenz war wieder mal ein Segen in diesen Zeiten. So konnten alle Jan visuell sehen und umgekehrt hatte Jan auch einen ersten Eindruck von einem Teil unserer „Truppe“. Jan erzählte von seinem Engagement im DLRG und von seinem im Juli anstehenden Rettungsdienst an der Küste der Insel Rügen. Im DLRG hat er bereits Erfahrungen im praktischen Einsatz von Funkgeräten gesammelt und hinterfragte u.a., was den Amateurfunk z.B. vom CB-Funk unterscheide. Er interessiert sich sehr für Technik und sein Physik-Studium an der UNI-Wuppertal wird es ihm erleichtern, sein Wunschziel „A-Lizenz“ schnell zu erreichen. Wir von R07 werden ihn tatkräftig unterstützen. MARTIN brachte das Thema Blitzschutz und Erdung seiner AFU-Antenne zur Sprache. Es folgte ein reger Erfahrungs- und Sichtweisenaustausch statt.  Ein allgegenwärtiges und in der Praxis nicht einfaches Thema. Unser in Bayern lebendes Mitglied SVEN brachte zum Ausdruck, dass es sich sorgt, den Anschluss zu R07 wieder zu verlieren, sobald die OV-Abende nicht mehr virtuell, sondern wieder „live“ in unserem Langenberger Vereinslokal stattfinden. Die Sorge ist grundsätzlich begründet. Dank stetig sinkender Inzidenzwerte dürfen die Gastronomen mittlerweile nicht nur den Außen – sondern auch den Innenbereich öffnen. Wenn diese gute Tendenz bleibt, dann könnte der nächste OV-Abend (14.07.21) tatsächlich im ALT-LANGENBERG stattfinden. Sven’s Sorge haben wir jedoch zerstreut. Auch dann streben wir an, einmal im Monat eine „virtuelle Plauderrunde“ durchzuführen. Dann vielleicht an jedem 4. Mittwoch im Monat. Das ist dann für Sven und alle anderen Mitglieder, die eben nicht am OV-Abend „live“ dabei sein können, auch zukünftig die Möglichkeit sein, alle zu „sehen“. Den virtuellen OV-Abend haben dann die „Schlusslichter“ Udo, Jan und Frank um 00:45 Uhr vergnügt und müde beendet.