Auch diesen OV Abend mussten wir situationsbedingt erneut online per Zoom abhalten. Dazu hatte Frank, DC8EV eingeladen und einige Mitglieder sind dem Aufruf gefolgt und trafen sich per Video Konferenz am 11.11.2020 pünktlich um 20:15 Uhr. Dieses Mal dabei waren: Bernd DO5BB, Frank DC8EV, Herbert DG3LL, Martin DG1DAJ, Heinrich DH3JH, Thomas, Helmut DL2ECL, Frank DB9EV, Michael DB3MH und Florian DJ1FL, der sich später dazuschaltete.
Unser OVV Frank berichtete über den Start des neuen Amateurfunklehrgangs, der kürzlich virtuell mit Erfolg begann und mit Thomas, Fabian, Jojo und Volker den OV zahlreich vertritt.
Weiterhin wurde der Corona-bedingte QSL-Karten Hol- und Bring-Service vorgestellt, eine tolle Idee, da wir uns ja leider wieder nicht persönlich treffen und die Karten von unserem QSL-Manager Horst übernehmen bzw. an ihn übergeben können.
Über ein neues Projekt wusste Frank zu berichten: Mehrere historische Amateurfunkgeräte des OVs wurden in zwei Aktionstagen zusammengetragen, gesichtet und gereinigt. Weitere Geräte sind in Arbeit und werden komplettiert, um nach ausgiebiger Fotosession demnächst ihren Platz in der Ausstellung des Arbeitskreises Alt-Langenberg der VHS Velbert-Heiligenhaus im alten Rathaus in Langenberg finden werden. Ein paar Vorab-Bilder folgen im Anschluss an diesen Bericht.
Zu guter Letzt verwies Frank auf unseren nächsten OV-Abend am 9.12.2020, der natürlich wieder virtuell stattfinden wird. Da dieser Abend auch unsere Weihnachtsfeier ersetzen muss, war es eine super Idee, für diese Online Konferenz vielleicht im Hintergrund für vorweihnachtliche Stimmung durch entsprechende Dekoration zu sorgen. Innovative Ideen sind also gefragt.
Bevor der allgemeine Teil offiziell eröffnet wurde, stellte sich unser neues Mitglied Martin kurz vor und hatte Gelegenheit, direkt gute Hinweise zum Antennenbau im intensiven Austausch mit Frank DB9EV zu bekommen. Wir sagen an dieser Stelle: Hallo Martin, herzlich willkommen.
Freuen wir uns gemeinsam auf unseren nächsten OV-Abend am 9.12.2020.