Erste Hilfe – Kurs beim DRK

Schon wieder eine R07-Aktivität. Diesmal ohne direkten AFU-Bezug sondern vielmehr mit Bezug zum Leben allgemein.

Am 29.02.20 um 09:00 Uhr war es soweit.  10 Mitglieder vom DARC-OV R07 ließen sich in Zusammenarbeit mit dem DRK-Langenberg im Fach „1.Hilfe“ ausbilden.

Weitere Bilder

Für die meisten war dies nicht die erste Ausbildung ihres Lebens, aber eine willkommene Auffrischung der Kenntnisse, die vor vielen Jahr einmal erlangt wurden.

Ausbilder MARKUS Gaßner vom DRK  leitete uns mit interessanten Themen und einer kurzweiliger Präsentation durch den Tag, der um ca. 15:50 endete. Er hat uns bestens angeleitet, uns bei den praktischen Übungen hilfreich unterstützt und zwischendurch blieb auch Platz für den einen oder anderen „Schmunzler“.

Die Mobiisten unter uns sind ab jetzt nicht nur „fahrende Notrufsäulen“ in Gebieten ohne Mobil-Telefon-Empfang (ja, die gibt es auch in 2020 noch!). Vielmehr können sie jetzt selbstbewusst und auch fachkundig eingreifen da wo „Not am Mann / an der Frau herrscht.

Eine wahrlich sinnvolle OV-Aktivität, wie ich finde.

vy 73 DC8EV / Frank Bilder des Tages