Start von RadFxSat-2/Fox-1E angekündigt

Das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen Virgin Orbit hat angekündigt, dass sich das Startfenster für die Mission LauncherOne Launch Demo 2 am 19. Dezember öffnet. Dieser Start wird neun CubeSats, darunter auch den AMSAT RadFxSat-2/Fox-1E, in die Umlaufbahn bringen. Dieser Satellit ist, wie Fox-1B (AMSAT-OSCAR 91), ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Vanderbilt Universität und der AMSAT. Er trägt wie dieser ein Experiment zu Strahlungseffekten, bei dem die neue FinFET-Technologie untersucht wird.
Fox-1E ist der fünfte und letzte von der AMSAT gebaute Satellit der Fox-1-Serie. Der Satellitenbus baut auf der Fox-1-Serie auf, verfügt aber über einen 30 kHz breiten linearen Transponder als Ersatz für die Standard-FM-Transponder von Fox-1A bis D.
Während die früheren Fox-1-Satelliten für den Mode U/V ausgelegt waren, arbeitet der neue Fox-1E im Mode V/U (früher Mode J genannt) mit 2-m-Uplink und 70-cm-Downlink. Der Downlink verfügt über eine BPSK-Telemetrie mit 1200 bps zur Übertragung der Experimantaldaten der Vanderbilt Universität. Telemetrie- und Experimentdaten können mit der Software FoxTelem (ab Version 1.09) dekodiert werden.
Die AMSAT ruft dazu auf, sich am Telemetrie-Empfang zu beteiligen. Die erste Station, die Telemetrie erfasst und übermittelt, erhält als Anerkennung eine gedruckte 3D-QSL-Karte. Gelingt der Start, dann ist mit der Vergabe einer OSCAR-Nummer zu rechnen.

RadFxSat-2/Fox-1E-Frequenzen:

  • Telemetrie Downlink: 435,750 MHz
  • Linear Transponder Uplink (LSB): 145,860 MHz − 145,890 MHz
  • Linear Transponder Downlink (USB): 435,760 MHz − 435,790 MHz


Quelle: Funkamateur, DL2LUX