Am Nachmittag des 15.02.20 machten sich die Mitglieder von R07 auf zum ersten „Betriebsausflug“ 2020. Einer Idee von Helmut/DL2ECL folgend zog es uns zur Sternwarte Bochum, um dort aus erster Hand Informationen zum Satelliten Es´hail bzw. QO-100 und der im Radom betriebenen OSCAR-100-Bodenstation zu erhalten. Unser Moderator Guido Elsner/DL9DBP hat uns mit seiner sehr unterhaltsamen Art die Geschichte der Sternwarte (Kap Kaminski) verdeutlicht und all unsere Fragen beantwortet.

Alle Teilnehmer waren fasziniert von der alten Technik in Form von Exponaten, die zum Teil in Handarbeit originalgetreu nachgebaut wurden bis hin zur modernsten Technik rund um QO-100. Die gigantische Parabolantenne unter dem Radom (Traglufthalle) hatte es uns allen sehr angetan. Faszinierend, mit welch kleinen Motoren diese tonnenschwere Konstruktion bewegt wird. Die nachfolgenden Fotos sind ein kleines Sammelsurium, welches gerne mit weiteren Einspielungen der Teilnehmer erweitert/vervollständigt werden kann.

Unser Funkfreund Harry/DD9DR hat uns u.a. freundlicherweise das Gruppenfoto und einige Außenaufnahmen erstellt und zur Verfügung gestellt. Dafür DANKE Harry Lipphaus.

Ein Dank auch an das Team rund um Guido für den äußerst informativen Nachmittag.

Es war wirklich eine Veranstaltung VON Funkamateuren FÜR Funkamateure. 73 de DC8EV

Weitere Bilder unter http://www.flickr.com/photos/dj7et/albums/72157713161753342