R07-OV Abend am 14.04.2021 (virtuell)

Am Abend des 14.04.21 ab 20:15 Uhr war es mal wieder so weit. Die Mitglieder und Freunde von R07 trafen sich zu ihrem monatlichem OV-Abend. Natürlich erneut CORONA-konform mittels ZOOM-Video-Konferenz. Das Treffen war gut besucht. Insgesamt 14 Teilnehmer trafen sich zu einem regen Austausch zu Themen rund um den Amateurfunk. Zur allgemeinen Freude konnten auch diesmal wieder Gäste begrüßt werden. So gesellte sich unser Funkfreund Udo/DL9KL aus Bottrop zu uns genauso wie Holger/DG6EAJ und Willi/DF8QB aus Velbert. Einige Minuten nach Beginn schaltete sich dann noch Frank v.H. (Vors. der Marinekameradschaft Langenberg) zu uns. Er ist seit Jahren ein guter Freund der Langenberger Funkamateure von R07. Die weiteren Beteiligten waren Volker F., Thomas K., DB9EV, DG3LL, DH3JH, DJ5NE, DL2ECL, DL9DA, DL2ECB und DC8EV. 

Gleich zu Beginn machte sich Thomas K. aus Wuppertal Luft und ließ seinen Frust freien Lauf. Thomas ist genauso wie Volker F. Opfer der CORONA-Einschränkungen in der Art, dass nach erfolgreichem Ablauf des AFU-Lehrgangs nun seitens der BNetzA keine Prüfungen durchgeführt werden. „Warum kann jeder mit einem negativem Test einkaufen gehen, aber eben nicht eine Prüfung ablegen“ war nur eine der berechtigten Fragen. Die Perspektivlosigkeit lässt bei unseren zwei „Auszubildenden“ zunehmend die Motivation schwinden. Der OVV Frank/DC8EV berichtete über ein Telefonat mit Michael/DL4EAX genau zu diesem Thema. Michael hatte darin erläutert, dass aus seiner Sicht die Behörde sehr konservativ eingestellt sei und daher niemals die Abnahme von Prüfungen in andere Hände übertragen würde. Außerdem hingen letztlich auch Arbeitsplätze daran. Auch der DARC-Vorsitzende Christian/DL3MBG sei aktiv, komme jedoch bisher auch nicht weiter. „Die wollen es halt nicht“. Michael erneuerte das Angebot, dass auf Wunsch der Lehrgangsteilnehmer themenspezifische „Auffrischungskurse“ durchgeführt werden können. Die Teilnehmer mögen sich bitte diesbezüglich. bei ihm melden. DC8EV machte abschließend deutlich, dass „uns“ hier die Hände sehr gebunden sind.  Die Anregung aus der Gruppe, auch mal den „Verbindungsbeauftragten zur BNetzA“ hierzu zu befragen, nahm der OVV wohlwollend auf. DC8EV sagte zu, darüber dann kurzfristig in der abendlich R07-FM-Runde zu berichten. 

Im weiteren Verlauf des OV-Abends sprach der OVV den 3 Hauptakteuren DG3LL, DH3JH und DB9EV großen Dank aus. Im Rahmen einer „bemerkenswerten Teamarbeit“ haben die Drei testweise einen ECHOLINK-Zugang zu unserer OV-Frequenz 145,425MHz aufgebaut und „in die Luft“ gebracht. Nun kann sich jeder Funkamateur via ECHOLINK DG3LL-L auf die 145,425MHz schalten und bei uns mitmachen. Eine tolle Lösung, die insbesondere den R07-Mitgliedern, die außerhalb der Funkreichweite leben, eine Teilnahme am Funkgeschehen von R07 ermöglicht. Bei weiterhin guter und problemloser Funktion wird die „Testphase“ abgeschlossen. DG3LL-L bekommt dann „eigene“ Hardware und wird damit in den Regelbetrieb übergehen. 

DC8EV erinnerte daran, dass in Kürze die Beitragsbescheide für TKG- und EMVG-Beiträge der Jahre 2017 und 2018 zugestellt werden. Der Gesamtbetrag für die beiden Jahre zeigt mit €34,52 eine leicht sinkende Tendenz. Die versammelte Runde war sich einig darüber, dass wir uns mit einem Monatsbeitrag von gerade mal €1,44 nicht wirklich beschweren können. Wir erinnerten uns beispielhaft, dass in den 70er und 80er Jahren eine CB-Feststation mit DM15,00/mtl. und eine CB-Mobilstation mit DM5,00 abgerechnet wurden. Aber OK, die machten auch mehr Störungen … 😉 

Außerdem gab es noch den Hinweis auf den „FUNK.TAG on the air“, der am 18.04.21 begangen wird. Er soll die CORONA-bedingt ausgefallene Messe FUNK.TAG in Kassel ersetzen. Die Ausschreibung für den Wettbewerb ist in der Aprilausgabe der cq-DL auf Seite 69 zu finden. Dass der 18.04.21 auch WELTAMATEURFUNKTAG ist, sollte Motivation sein, gerade an diesem Tag die Frequenzen zu beleben. 

 Zum Ende des OV-Abends belohnte Willi/DF8QB alle noch Anwesenden mit einer wunderbaren Fotostrecke. Damit gab er uns Einblicke in sein Shack und ließ sich virtuell über die Schulter blicken bei seinen Arbeiten an diversen Endstufen, vornehmlich in Röhrentechnik. Aber auch seine RÜCKblicke in die Zeit des „jungen DF8QB“ waren beeindruckend. Sein damaliger Richt-Antennenwald hielt auch internationalen Vergleichen stand. Danke Willi für diesen unterhaltsamen Abschluss.

Um ca. 23:55 loggten sich die letzten Mitmacher aus und der OV-Abend wurde beendet. Der nächste OV-Abend findet am 12.05.2021 statt.