R07-OV Abend am 10.03.2021 (virtuell)

Am 10. März 2021 war es wieder einmal soweit: R07 veranstaltete seinen dritten virtuellen OV Abend in 2021 über ZOOM mit insgesamt 10 Teilnehmern in der Zeit von 20.15 Uhr bis 23.50 Uhr, diesmal unter der Leitung von Heinrich DH3JH, da unser OVV Frank DC8EV leider verhindert war.

Zum Einstieg gab es einen kurzen Bericht über die OV-Info 2.21 des DARC zu den Themen: Technische Onlinevorträge über die DARC Videoplattform Treff.Darc.de. — Der Funk Tag in Kassel fällt leider aus und wird stattdessen virtuell stattfinden, — die HAM Radio dagegen soll wie geplant stattfinden.

Es folgte ein Bericht unseres ‘Auszubildenden’ Thomas Kramer über den FM Ausbildungscontest als DN1JH bei DH3JH.

Ein ausführlicher Bericht von Herbert DG3LL über Aufbau und Fortschritt der Echolinkstrecke mit Standort und Antennenbeschreibung schloss sich an. Frank DB9EV berichtete über Tücken und Fallstricke bei der Einrichtung der Hardware im Netz und über die Sicherheit, die diesem Projekt zu Grunde liegt.

Sven DJ5NE berichtete mit Unterstützung von Video- und Foto Sharing über den 2m SSB Contest, an dem er erfolgreich teilnahm.

Horst DL2ECB konnte viel über seine CW Erfolge beitragen, Bernd DO5BB erzählte darüber, dass gefällte Bäume die Empfangseigenschaften seiner Station nun merklich verbesserten.

Thomas DL9DA konnte über seine Erfahrungen, die er beim Betrieb als Echolink Startup sammeln konnte, ausführlich berichten.

Ein weiteres “Schmankerl” war der Beitrag von Helmut DL2ECL, er zeigte uns einen amerikanischen HF Receiver, der genauso alt ist wie er. Wie wir Helmut kennen, ist das Gerät natürlich aufpoliert und fast fertig zum Empfang. Tolle Geschichte, Helmut.

Schließlich erzählte Willi DF8QB über ‘Galonen’, Unterdach Antennen und schlimme Zustände für den geneigten RTTY Fan bei steigenden FT8 Anhängern. Wir wissen, was Du meinst, Willi!

So endete der OV Abend im März wieder einmal im Corona Modus, es hat trotzdem Spaß gemacht und alle freuen sich auf den Zeitpunkt, wenn wir uns mal wieder “live” treffen können.