YOTA Contest am 22. Mai

Der erste YOTA Contest rückt näher: nur noch ein paar Tage bis zum Samstag, den 22. Mai! Das YOTA Team hat die vergangenen Monate hart gearbeitet um ein komplett neues Event für Funkamateure weltweit auf die Beine zu stellen. Bei diesem Contest kann jeder mitmachen, er dauert nur zwölf Stunden und findet insgesamt dreimal im Jahr statt. Das Ziel dahinter ist, einerseits die Jugendaktivität auf den Bändern zu erhöhen, andererseits aber auch das YOTA Programm weltweit bekannter zu machen sowie aufzuzeigen, wie jugendliche Funkamateure weltweit unterstützt werden.

Der erste der drei Conteste wird am kommenden Samstag, den 22. Mai von 0800 bis 1959 UTC stattfinden. Es wird acht Kategorien geben, unter denen auch welche speziell nur für Jugendliche (bis einschließlich 25 Jahre) sein werden. Frequenzmäßig sind das 80-m-, 40-m-, 20-m-, 15-m- und 10-m-Band sowie die Betriebsarten CW und/oder SSB zu nutzen. Der Rapport Austausch wird durch das entsprechende Alter eines jeden Teilnehmenden ergänzt. Dabei ist jedes Alter gleichzeitig auch ein Multiplikator. Verbindungen innerhalb des eigenen Kontinents geben einen Punkt, außerhalb des eigenen Kontinents drei Punkte. Die meisten Punkte können jedoch gesammelt werden, indem Jugendliche gearbeitet werden. Je jünger die Teilnehmer sind, desto mehr Punkte werden vergeben. Die Contestregeln sind unter anderem in Englisch und Deutsch, als auch in vielen weiteren Sprachen verfügbar. Bei etwaigen Fragen bitte zunächst die FAQ Seite (auf Englisch) durchsuchen. Sollten dennoch weitere Fragen offen sein, können diese an contest(at)ham-yota.com gerichtet werden. Das YOTA Komitee wird diese dann gerne beantworten. Die Frist zum Einreichen des Logs ist auf den siebten Tag nach dem Contest gesetzt. Sobald die eingereichten Logs ausgewertet wurden, werden jeweils die Gewinner der verschiedenen Kategorien mit einer YOTA Contest Plakette ausgezeichnet. Wir freuen uns auf viel Aktivität auf den Bändern am kommenden Samstag, um die YOTA Gemeinschaft weltweit unterstützen zu können! Im Namen des YOTA Contest Komitees, 73 Philipp, DK6SP (Vorsitzender IARU-Region 1 Youth Working Group)

Quelle: darc.de