11. OV-Abend am 9. November 2022

Eigentlich sollte der November OV-Abend ja wie gewohnt in unserem Vereinslokal „Alt-Langenberg“ stattfinden. Eigentlich…! Dann aber kam ganz kurzfristig die Nachricht, dass bei der Belegschaft von „Alt-Langenberg“ der Krankenstand so hoch sei, dass die gewohnt gute Serviceleistung für die Gäste nicht mehr zu erbringen wäre und somit die Gaststätte für ein paar Tage geschlossen bleiben müsste. In diesem Zeitfenster lag auch unser monatliches Treffen dort.

Aber aus der Not eine Tugend zu machen, das fällt unserem Vorstand nicht sonderlich schwer. Da wurde kurzfristig umdisponiert, die Lösung: Unser neues Vereinsheim. Da musste natürlich vieles organisiert und manches beschafft werden, aber in einer mail wurden alle R07 Mitglieder über den geänderten Treffpunkt informiert. Und es hat geklappt, 14 Mitglieder fanden sich ein, um sich auch im November auszutauschen und die letzten Neuigkeiten aus dem OV und darüber hinaus zu erfahren.

Ein kurzer Bericht über den Mast-Zustand unseres Schweins überzeugte, die Mitglieder sind sehr spendabel gewesen und ein gewisser Grundstock zur Finanzierung des Vereinsheims konnte beim letzten OV-Abend und der „inoffiziellen Einweihung“, wir berichteten, erreicht werden. Dank an dieser Stelle an alle überaus spendablen Mitglieder und Gäste.

Der nächste Tagungspunkt beschäftigte sich mit den geplanten Getränkepreisen. Hinzu kam die Diskussion über Flaschen vs. Gläserausgabe. Fazit: Die Preise stehen und werden in Kürze im Vereinsheim aushängen.

Es wurde mit großer Mehrheit beschlossen, den Weihnachts-OV-Abend wie gewohnt in unserem Vereinslokal mit Speisen und Getränken à la carte zu veranstalten. Auch wurde der Wunsch nach einem Weihnachts-Wichteln bekräftigt, so dass jeder gebeten wird, zum Weihnachts-OV-Abend ein kleines Geschenk, nett verpackt mitzubringen, um (hoffentlich) einen anderen OM oder natürlich eine YL zu erfreuen.

Die Idee, gemeinsam am kommenden Wochenende den Martinsmarkt in Langenberg zu besuchen, fand dagegen leider nicht die nötige Zustimmung.

Frank / DC8EV informierte über den geplanten Besuch des Dortmunder Amateurfunkmarktes am 26. November, Fahrgemeinschaften und geplante Abfahrtszeiten wurden besprochen.

Das letzte Thema des „offiziellen“ Teils galt wieder einmal den Notfunk-Aktivitäten bei einem angenommenen Krisenfall. Es wurde kontrovers diskutiert und ein Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich nach dem Studium vorhandener Lektüre des DARCs mit der Thematik intensiv auseinandersetzen wird. Wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein.

Und so endete der November OV-Abend mit den üblichen Gesprächen rund um das Thema Amateurfunk. Unser neues Vereinsheim hat auch vor der „offiziellen“ Eröffnung einen guten Job gemacht, waren doch alle Anwesenden super zufrieden mit den Räumlichkeiten und den damit verbundenen Möglichkeiten. (will be continued)

Ach ja, ich selbst war so begeistert von unseren Räumlichkeiten, dass ich doch glatt vergessen habe, Fotos zu machen. So müsst Ihr Euch mit den Bildern von letztem Samstag begnügen. Ich verspreche Besserung….