Geburtstag von Heinrich Georg Barkhausen

Der deutsche Physiker Heinrich Georg Barkhausen wurde am 2. Dezember 1881 in Bremen geboren. Er ist vor allem durch seine Lehrbücher über die Röhrentechnik als “Röhren-Papst” in Erinnerung geblieben, hat aber viele für die Funktechnik relevante Zusammenhänge entdeckt, unter anderem:

  • den magnetischen Barkhausen-Effekt,
  • die Barkhausenschaltung zur Drehzahleinstellung bei Universalmotoren,
  • die Barkhausen-Kurz-Schwingung, die die Erzeugung von Zentimeterwellen ermöglichte,
  • die Barkhausensche Röhrenformel (Steilheit × Durchgriff × Innenwiderstand = 1),
  • das Phon als Einheit für die Lautstärke,
  • das Stabilitätskriterium von Barkhausen, das besagt, wann eine Schaltung schwingfähig ist.

Barkhausen starb am 20. Februar 1956 in Dresden. Ein Bau der TU Dresden wurde nach ihm benannt.

Quelle: Funkamateur DL2MCD, Tnx Info DJ2EV