Connections…

… ist nicht nur der Titel einer Langspielplatte des Woodstock-Sängers Richie Havens, sondern die Grundlage für einen Austausch über unser weltumspannendes Hobby.

Christian (DL1HCK) hat für sich einen Ort im Süden Essens gefunden, der gut erreichbar und zugleich groß genug ist, selbst Verbindungen über das 80m Band aufzubauen. Wenn das Wetter es erlaubt, werden Klappstuhl und Tisch aufgestellt, horizontale, vertikale oder auch Delta-Loop Antennen aufgebaut und mit der Welt in Verbindung getreten.

Die Lage an einer beliebten Radtour-Strecke ermöglicht auch immer wieder Gespräche mit Menschen, die sich fragen: „Warum um Himmels Willen steht dort dieser Mast?“ oder: „Was tut der Mensch dort?“. Daraus entwickeln sich oft sehr nette Unterhaltungen und natürlich wird bei dieser Gelegenheit auch immer etwas Werbung für den Amateurfunk gemacht.

Nochmals gesteigert wird die Freude, wenn, je nach vorherrschenden Bedingungen, parallel Funkverbindungen z. B. nach Frankreich, in die Niederlande, Süd-Deutschland, Schweden aufgebaut werden und so plötzlich eine „Tour d` Europe“ entsteht.

Sehr schön ist es, wenn befreundete Funkamateure, wie z. B. in der letzten Woche, Holger (DL6ED) oder Martin (DG1DAJ) spontan bzw. kurzfristig vorbeischauen. Dann werden kurzerhand Dipol, Paddle und Transceiver ausgepackt und Verbindungen in CW, SSB oder FT8 nach Italien, Russland, die Ukraine oder wohin auch immer aufgebaut und in einen internationalen Austausch eingetreten. Jeder nimmt das ihm zur Verfügung stehende Equipment, es wird aufgebaut, zusammen geschaut, warum etwas nicht wie gewünscht funktioniert, Tipps und Tricks ausgetauscht und jeder macht in der Gemeinschaft „sein Ding“. Verbindungen und Dialoge, in Summe Kommunikation, sind für Christian der Kern des Hobbys, die Technik macht den Rest.
In diesem Sinne nochmals Dank an Christian, Holger und Martin für die schönen Nachmittage! Jeder, der mag, komme gerne vorbei oder nehme Kontakt zu Christian auf, wenn er wieder einmal am Wetteramt in Essen QRV ist.

DL1HCK