CQWPX-RTTY am nächsten Wochenende 13.02. und 14.02.2021

Hallo RTTY-Freunde in der RRDXA,
es ist mal wieder soweit………
 Der CQWPX-RTTY findet nächstes Wochenende von “Samstagmorgen 00:00 Uhr UTC” bis “Sonntagnacht 23:59 Uhr UTC” statt.
Single-OP´s können hier bis 30 Stunden qrv sein, Pausen müssen mindestens 60 Minuten betragen (kein QSO im Log).

Für Single-OPs gibt es drei Unter-Rubriken:
a ) “TB-Wires”: Eine 3-Bandantenne für die Bänder 10/15/20 m (z.B. FB33, TH3 oder GPA30) und einer Drahtantenne für 40/80m.
b ) “Rookie” (Anfänger): Der OP darf max 3 Jahre die AFu-Lizenz besitzen
c ) “Classic OP”: max 24 Std Betrieb mit nur 1 Trcv.

Die genauen Regeln sind unter  https://cqwpxrtty.com/rules.htm zu sehen.
Dort gibt es auch eine deutsche Übersetzung: https://www.cqwpxrtty.com/rules/WPX_RTTY_Rules_2020_dl.pdf 


Wichtig: Bei QSO´s mit DL gibt es auch QSO-Punkte, also bitte alle DL´s auch arbeiten.
 
Wichtig: Für die Clubwertung in den Kopf des Logs eintragen: CLUB: RHEIN RUHR DX ASSOCIATION
Nur dieser genaue Text ergibt Summenpunkte in der Clubwertung. Bitte ins Log kopieren.

Wichtig: Die Log-Abgabe ist  2359 UTC 19 February 2021 !!!

Bei der Clubwertung haben wir in 2020 nur den zehnten Platz erreicht; im Jahr 2019  war es noch der fünfte Platz. Daher bitte möglichst lange die Station aktivieren und vielleicht könnt ihr mit mehreren OP´s eine Clubstation aktivieren. Dies bring wesentlich mehr Punkte als jede “Aktivität über wenige Sunden von zu Hause”.

Die ConDx werden nicht gerade unser Freund sein. Mit Stand von heute, 09.02.2021, hat die Sonne nur eine kleine aktive Region “S6729” und dafür aber 3 Choronale Löcher (CH).
Das CH 994 wird am Contest-Wochenende in Erdposition sein. Hoffentlich wird die Störung gering ausfallen.

( weitere Info   http://www.solen.info/solar/  )

Die ConDx können daher:
a ) Am Tage ist 20m das beste Band. Vielleicht 15m mit Öffnungen nach Asien, Südafrika und Nord- u. Süd-Amerika. Vielleicht gibt es “Sporadic-E” für kurze Sprungsdistanzen innerhalb Europas für 15m und 10m. Öffnungen auf 10m  in Richtung Südafrika und EA8 sind möglich. Am Tage lohnt es sich auf 40m qrv zu sein, da die Sprungdistanzen sehr kurz sein können (300 km und weniger) und man “seltene EU-Prefixe” arbeiten kann.
b ) In der Nacht und GrayLine sind 80m und 40m offen.
c ) CH994 kann “erhöhte Dämpfung auf Funkwegen in hohen Breitengraden” bedeuten.

Ein Wort zu 10m-Betrieb: Auch innerhalb von DL sind QSO´s machbar und innerhalb DL gibt es Prefixe die ein Multi sein können.
Ich werde jede volle Stunde um 11, 12 und 13 Uhr utc auf ca 28080 kHz qrv sein.
 
Ich wünsche uns allen viel Erfolg……
 
73 de Willi DF8QB