Norbert Notthoff, DF5DP – Silent Key

Am 28. Januar 2021 ist Dipl.-Phys. Norbert Notthoff, DF5DP, nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben. Er schloss sein Studium an der Ruhr-Universität Bochum als Diplom-Physiker ab. Anschließend arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Während dieser Zeit begann Norbert sich für den Amateurfunk zu interessieren und legte seine Lizenzprüfung ab. 1977 trat er in den DARC und 1983 in die AMSAT-DL ein, in denen er langjährig  verschiedene Ämter und Funktionen bekleidete. Er war lange OVV des O35 Ruhr-Universität Bochum und hatte viele Jahre die Stabsstelle Satelliten- und Raumfahrtprojekte des DARC inne. Auch war er Gründungsmitglied des Runder Tisch Amateurfunk (RTA) wo er als Vertreter der AMSAT-DL tätig war. Ebenso setzte er sich auch in der IARU und bei seinen Ansprechpartnern in der Regulierungsbehörde immer wieder für die Belange und Interessen der Satellitengemeinde ein.

Norbert war von der Kurzwelle bis in den GHz-Bereich aktiv und war bereits sehr früh in vielen digitalen Betriebsarten QRV.

Sein ganz besonderes Interesse galt aber dem Amateurfunkdienst über Satelliten. In Bezug auf den Satellitenfunk war Norbert „Überzeugungstäter“. Diese Begeisterung konnte er gut auf Andere übertragen. Norbert unterstützte Funkamateure dabei QRV zu werden, unter anderem durch zahlreiche Veröffentlichungen in der CQ DL, dem AMSAT-DL Journal und mit Vorträgen auf diversen Veranstaltungen.

Norbert liebte auch die Geselligkeit und das gemeinsame Beisammensein bei und besonders nach den AMSAT-Veranstaltungen. Er war mit seiner technischen und physikalischen Expertise immer ein gern gesehener Gesprächspartner.

Das Foto zeigt Norbert, DF5DP im QSO über den geostationären QO-100 Satelliten an der AMSAT-DL Bodenstation (DK0SB) bei der Sternwarte Bochum.

Mit Norbert verliert die AMSAT einen langjährigen Freund und Unterstützer, wir werden ihn vermissen.

Wir verneigen uns in Hochachtung und großer Dankbarkeit vor ihm.

Peter Gülzow, DB2OS und Thilo Elsner, DJ5YM

Der Vorstand AMSAT-Deutschland e.V.

Quelle: amsat-dl.org