DXpedition Bouvet 2023 wieder auf Kurs?

Neues Schiff lässt Hoffnung aufkommen

Manches DXCC-Gebiet ist aufgrund geschlossener Grenzen unzugänglich, andere aufgrund ihrer Entfernung von bewohnten Regionen in Kombination mit extremen Umweltbedingungen. Letzteres trifft für die subantarktische Insel Bouvet zu.

Eine DXpedition dorthin wurde zuletzt abgesagt, da das bereits gebuchte Schiff nach dessen Verkauf nicht mehr zur Verfügung stand; funkamateur.de berichtete. Nun hat das Organisationsteam offenbar wieder ein geeignetes sowie finanzierbares Schiff gefunden und das Projekt offiziell erneut gestartet. Ob es sich dabei um die bewährte RV Braveheart des neuen Besitzers handelt, ist aktuell nicht bekannt.

Laut einer Mitteilung von der Intrepid DX Group laufen derzeit Verhandlungen mit dem Schiffseigner. Außerdem hat man demnach einen neuen Antrag für die Landung auf der politisch zu Norwegen gehörenden Insel beim norwegischen Polarinstitut gestellt.

Die Website der DXpedition, bislang angekündigt unter dem Rufzeichen 3Y0J, wird derzeit auf den aktuellen Stand gebracht und dann wieder online gestellt.

Quelle: funkamateur.de (Info Intrepid DX Group, Red. FA/-joi)