Der erste mauritische Erdsatellit ist MIR-Sat1 (Mauritian Infra-Red Satellite 1). MIR-Sat1 ist ein Projekt des Mauritius Research and Innovation Council (MRIC) und trägt ein Digipeater- und Kameraexperiment.
Zu den Aufgaben gehört das Sammeln von Bildern von Mauritius und der mauritischen Ausschließlichen Wirtschaftszone zu Kapazitäts-, Bau-, Experiment- und Forschungszwecken, sowie experimentelle Kommunikation mit anderen Inseln. Darüber hinaus wird der Digipeater für V/U 9600bps GMSK für die weltweite Kommunikation von Funkamateuren geöffnet, wenn der Satellit nicht für die vorgenannten Zwecke genutzt wird.
Am 22. Juni 2021 wurde MIR-Sat1 von der Internationalen Raumstation durch die JAXA ausgesetzt. Auf Antrag des MRIC benennt die AMSAT hiermit MIR-Sat-1 als MIRSAT-OSCAR 112 (MO-112). Wir gratulieren den Besitzern und Betreibern, danken ihnen für ihren Beitrag zur Amateursatellitengemeinschaft und wünschen ihnen eine lange Mission und weiterhin viel Erfolg bei diesem und zukünftigen Projekten.
- Mode: 9600 bps GMSK AX25 Digipeater
- Uplink Frequenz : 145,9875 MHz
- Downlink Frequenz: 436,925 MHz
Weitere Informationen finden Sie unter https://spacemauritius.com.
Quelle: funkamateur.de (DL2LUX)