
Für DXer ist das zu Australien gehörende „Christmas Island“ im Indischen Ozean nicht zuletzt deshalb ein begehrtes Kontaktziel, weil es ein separates DXCC-Gebiet VK9x ist. Die Insel lässt sich außerdem für das IOTA-Programm anrechnen, IOTA OC-002.
Gemäß den Informationen hier wurde die erste schriftliche Erwähnung der Existenz der Insel 1615 vom englischen Kapitän John Milward von der East India Company gemacht. Es war nicht ungewöhnlich, dass Unternehmensschiffe in der Gegend nach sicheren Liegeplätzen und Häfen suchten, während sie auf den Handelsrouten von den Gewürzinseln bis Portugal und Holland konkurrierten. Kapitän William Mynos vom Kompanieschiff Royal Mary passierte die Insel und gab ihr am Weihnachtstag, dem 25. Dezember 1643, den noch heute genutzten Namen.
Doch es gibt zumindest noch ein weiteres „Christmas Island“. Den Informationen hier zufolge wurde diese im Zentralpazifik liegende Insel am 24. Dezember 1777 von Captain Cook entdeckt, der ihr auch den Namen gab. Die Insel gehöhrt seit der Unabhängigkeit im Jahr 1979 zu Kiribati. Sie trägt heute den Namen Kirimati. Die Insel zählt zu Ostkiribati, DXCC-Gebiet T32, IOTA OC-024.
Quelle: funkamateur.de Tnx Info DJ2EV