Geburtstag von Ralph Hartley am 30. November

Der Hartley-Oszillator dürfte jedem Funkamateur ein Begriff sein. Ralph Vinton Lyon Hartley wurde am 30. November 1888 in Spruce, Elko County, Nevada, USA geboren und starb am 1. Mai 1970 in Summit in New Jersey. Hartley war Elektroingenieur und Mitbegründer der Informationstheorie. Er arbeitete an dem Forschungslaboratorium der Western Electric Company und später bis 1950 in den Bell Labs.

Für seine Forschungsarbeiten im Bereich der Informationstheorie und Oszillatorschaltungen erhielt er 1946 vom Institute of Radio Engineers (IRE), einer Vorläuferorganisation der IEEE, die Auszeichnung IRE Medal of Honor. Seinen Namen tragen unter anderem

  • das Hartley, eine Maßeinheit für Datenmengen
  • das Shannon-Hartley-Gesetz. Es beschreibt die theoretische Obergrenze der Bitrate eines Übertragungskanals.
  • der Hartley-Oszillator, eine elektrische Dreipunkt-Oszillatorschaltung zur Schwingungserzeugung.
  • die Hartley-Transformation, eine Integraltransformation mit Bezug zur Fourier-Transformation.

Quelle: Funkamateur und DJ2EV