OV Abend am 9.9.2020

Wir haben uns getraut…

Am 9. September 2020 war es soweit, die Mehrzahl der befragten Mitglieder sprach sich im Vorfeld für ein persönliches Treffen im Vereinslokal „Alt-Langenberg“ aus. Unter Einhaltung der Hygienebestimmungen hatten wir einen Raum ganz für uns allein, die Tischaufstellung ergab den nötigen Abstand, die Maskenpflicht auf den Wegen wurde eingehalten und für eine ausreichende Belüftung hatte unser Wirt gesorgt. Und so konnten wir uns wieder persönlich in den Räumlichkeiten unseres Vereinslokals gegenübersitzen, immerhin war dies seit Februar diesen Jahres nicht mehr möglich gewesen.

Anwesend waren Frank DC8EV, Heinrich DH3JH, Herbert DG3LL, Horst DL2ECB, Siegfried DL5EBJ, Stefan DO7ESW, Thomas DL9DA, Christiane DG1EKC, Christel DO2CSB, Brigitte DH6JV, Fernando DK6FB, Michael DB3MH und als Gast und Mitglied in spe Thomas aus Wuppertal. (Thomas hat noch während des OV-Abends den Antrag auf Mitgliedschaft im DARC ab dem 1. Oktober unterschrieben.)

Unser OVV Frank berichtete über den geplanten Amateurfunk-Lehrgang, der am 8. November um 15:00 Uhr vorerst virtuell starten wird. Der Sonntags-Termin wurde speziell für einige Berufstätige im Einzelhandel gewählt, um diesen die Teilnahme zu ermöglichen. Sobald die Corona Situation es zulässt, soll die Veranstaltung dann im Präsenzunterricht im Haus der Begegnung, Weberstraße 28 in 45127 Essen weitergeführt werden. Veranstalter ist die Ausbildungskooperation Ruhrgebiet Süd mit den teilnehmenden OVs L05 Essen, L11 Essen-Haarzopf, L33 OV Ruhrgebiet und natürlich R07. Zwei erfahrene Mentoren für den praktischen Teil stehen mit Frank und Heinrich zur Verfügung, die dank ihrer Ausbildungsrufzeichen auch praxisbezogen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Das erste Etappenziel ist das Ablegen der Prüfung der Klasse E, Interessierte können sich im Anschluss mit entsprechender Unterstützung im Selbstlernverfahren auf die Prüfung der Klasse A vorbereiten. Es wird für mindestens ein Jahr die Mitgliedschaft im DARC vorausgesetzt, verbunden mit den vielen Leistungen des DARC ist der Lehrgang somit kostenfrei.

Anschließend wurden die Anwesenden über die am 10. September anlässlich des 70. Geburtstags des DARC stattfindenden QSO Party informiert.

Den offiziellen Teil schloss Stefan mit einem spannenden Vortrag über die Bearbeitung der Metallgehäuse des Projekts „Antennenanalyzer-Die Zweite“. Er berichtete anschaulich und sehr ausführlich über die Arbeiten mit seiner CNC-Portalfräse und stellte im Anschluss die ersten Zwischenergebnisse vor. Wir alle fanden…: eine beachtliche Leistung, so sieht Präzisionsarbeit aus.

Dann ging es an den Smalltalk, es wurde über die verschiedensten Themen gefachsimpelt und die Erfahrungen der letzten Monate wurden eifrig ausgetauscht. Alles in allem blicken wir auf einen wirklich gelungenen Abend zurück, der nicht zuletzt wieder einmal durch die netten Mädels unseres Wirts, die uns vorzüglich versorgt haben, ein voller Erfolg war. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten OV-Abend, der am 14. Oktober stattfinden wird.